Adobe PDF Preview Fehler in Outlook beseitigen

Stephan am 23. Januar 2010

Seit einiger Zeit funktionierte mein PDF-Preview in Outlook nicht. Es kam immer die Fehlermeldung:, das der PDF Preview Handler for Vista nicht funktioniert. Siehe Screenshot.

PDF Preview Handler for Vista

PDF Preview Handler for Vista

Der Fehler liegt hierbei jedoch nicht an Microsoft, sondern an Adobe. Augenscheinlich bekommen es die Jungs nicht hin einen RegistryKey richtig zu setzten. Das Problem ist auch nicht erst seit gestern bekannt, sondern schon länger. Heute bin ich auf eine Lösung gestoßen. Auf www.pretentiousname.com wird ein Tool angeboten, welches das Problem fixt. Außerdem wird auch der “direkte” Weg über die Registry gezeigt:

  1. WIN-Taste und R (Aufruf des Ausführen-Dialogs)
  2. regedit eingeben (Registry)
  3. nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193} suchen
  4. Den Eintrag  AppID von {6d2b5079-2f0b-48dd-ab7f-97cec514d30b} zu {534A1E02-D58F-44f0-B58B-36CBED287C7C} ändern

Allerdings: Nach einem Update seitens Adobe kann der Fehler wieder auftreten…

Entdeckt habe ich diese Hilfe hier.


Und das sagen andere dazu:

Super, super, super .... Dane für den Post!

meinte Jan am 13. Februar 2010

großes Danke :)

meinte » Aaron am 18. Mai 2011

Vielen Dank - hat super funktioniert. Schön dass es Leute wie Dich gibt :-) Viele Grüße aus Berlin

meinte » Thomas am 8. Juli 2011

super Tipp, danke :)

meinte Maxmini am 13. September 2011

Danke. Hat den Fehler behoben. Perfekt.

meinte Alexander am 9. Juni 2012

Geht wirklich! Auch noch 2 Jahre später ;) Es gibt eben immer noch welche, die es drauf haben. thx

meinte tino am 14. Juni 2012

Perfekt, super beschrieben, einfach zu ändern, funktioniert auf Anhieb. Besten Dank!!

meinte Stefan am 15. August 2012

Schließe mich den Kommentaren an, einfach Klasse. Besten Dank

meinte » Fritz Keller am 7. Dezember 2012

Und was sagst du dazu?

 (erforderlich)

 (Bleibt unveröffentlicht, ist aber nötig)